facebook
favorite button
member since icon
Seit Februar 2026
Lehrer seit Februar 2026
Zeichnen und Kunstgeschichte: Für jedes Alter verständlich gemacht
course price icon
Von 30 € /Std
arrow icon
Mein Unterricht richtet sich an alle, die das Zeichnen nicht nur als Hobby, sondern als Handwerk verstehen möchten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – wir arbeiten an der Verbindung von technischem Wissen und kreativem Ausdruck.

Der Kurs umfasst folgende Schwerpunkte:

Grundlagen & Technik: Richtiges Sehen, Linienführung und die „Handstellung“. Wir lernen, wie man Objekte realistisch auf das Papier bringt.

Akademisches Zeichnen: Licht und Schatten, Perspektive und die Konstruktion komplexer Formen. Ich erkläre die Theorie so, dass sie sofort in der Praxis anwendbar ist.

Architektonisches Verständnis: Als Architekturstudentin bringe ich den Schülern bei, räumlich zu denken und Tiefe in ihren Werken zu erzeugen.

Individuelle Mappenberatung: Wir arbeiten gezielt an Projekten für die Aufnahme an Kunstgymnasien oder Universitäten.

Mein Ansatz: Jede Unterrichtsstunde wird individuell auf das Alter und das Ziel des Schülers zugeschnitten. Mir ist es wichtig, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der Fehler als Teil des Lernprozesses gesehen werden. Wir arbeiten Schritt für Schritt an Ihrem persönlichen Stil oder dem perfekten Portfolio.
Ort
green drop pin icon
|
Use Ctrl + wheel to zoom!
zoom in iconzoom out icon
location type icon
Beim Lehrer zu Hause :
  • Spanische Akademie. Sprich Spanisch. Mit Muttersprachler., Favoritenstraße, Wien, Österreich
Alter
Kinder (7-12 Jahre alt)
Jugendliche (13-17 Jahre alt)
Erwachsene (18-64 Jahre alt)
Seniorinnen und Senioren (65+ Jahre alt)
Unterrichtsniveau
Anfänger
Mittel
Fortgeschritten
Dauer
60 Minuten
120 Minuten
Unterrichtet in
Deutsch
Englisch
Russisch
Polnisch
Ukrainisch
Verfügbarkeit einer typischen Woche
(GMT -04:00)
New York
at teacher icon
Beim Lehrer zu Hause
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
00-04
04-08
08-12
12-16
16-20
20-24
Ähnliche Kursen
arrow icon previousarrow icon next
verified badge
Singen ist Deine Leidenschaft und Du möchtest Deine Fähigkeiten weiter ausbauen? Du fühlst dich zu Hause in Genres der Pop und/oder Rock Musik? Dann bist Du bei mir genau richtig!

Mein Unterricht richtet sich nach Deinem Level, Deinen Interessen und Deinen Zielen. Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einem kurzem Warm Up bestehend aus Atemübungen, einem Check der Körperhaltung und Gesangsübungen. Anschließend arbeiten wir an den Songs, die Du gerne singen möchtest. Die von mir gelehrte Technik basiert auf Speech Level Singing.

Zu meiner Person: Ich konnte mein Bachelor Studium in Musik mit Hauptfach Gesang an der Jam Music Lab Privat University for Jazz and Popular Music Vienna im Februar 2021 mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen. Ich singe bereits seit über 10 Jahren. Zuletzt war ich 2021 mit dem 80er Jahre Tribute "Shake Me" in der Simm City Wien, bei Veranstaltungen im local Wien und im Spielraum Gasometer auf der Bühne zu sehen. Ein experimtelles Stück von mir ist in Veebindung mit einem Kunstwerk vom 10.03.22-18.03.22 im F23 in Wien zu hören.
verified badge
Ich bin ein professioneller Cellist aus Frankreich und gebe Privatunterrichts in der Berggasse (1090) oder bei Ihnen zu Hause.
Ich kann auf Französisch, Deutsch, Englisch und alle Niveaus, vom Anfänger bis zur Aufnahmeprüfung/Wettbewerb, unterrichten.
Ich Trat im Musikverein, Konzerthaus, ORF, Grafenegg etc..
Liebe Grüße,
Melchior
verified badge
Ich biete allen, die gerne malen, vor allem die Farbe für hochwertige Portraitmalerei und realistische Farbe. Mein Mob. (Portraitmalerei Kunstmalerei Airbrushfarbe Miniatur realistische Malerei)
verified badge
Entfesseln Sie Ihre Kreativität und entwickeln Sie starke Zeichenfähigkeiten mit einem flexiblen, praxisorientierten Kurs, der auf Ihr Niveau zugeschnitten ist. Egal, ob Sie ein absoluter Anfänger sind oder Ihre Technik verfeinern möchten, dieser Kurs deckt ein breites Spektrum an Zeichenmethoden ab:
- Grundlagen des Zeichnens und der Proportionen
- Schnelles Skizzieren und Gestenzeichnen
- Realistisches Porträtzeichnen und Figurenstudien
- Schattierung, Licht und Perspektive
- Grafische Techniken und ausdrucksstarke Linienführung
- Architekturzeichnen und perspektivisches Skizzieren

Der Unterricht ist interaktiv, praxisnah und inspirierend gestaltet – mit Fokus auf technischer Genauigkeit und künstlerischer Freiheit. Sie gewinnen an Beobachtungssicherheit, verbessern Ihre Hand-Augen-Koordination und bauen ein Portfolio mit vielfältigen Zeichnungen auf.
verified badge
Für wen ist das gedacht?

Dieser Kurs richtet sich an motivierte Studierende, die einen Bachelor-Abschluss an der TU / FH / Akademie in Wien anstreben.
Es folgt einem Mentoring-Modell und bietet intensive Betreuung und strukturierte Unterstützung, um den Schülern zu helfen, sich mit größerer Klarheit, Effizienz und (hoffentlich) geringerem Burnout-Risiko sowohl auf die Matura- als auch auf die Architekturaufnahmeprüfungen vorzubereiten.

Format & Rhythmus

• Empfohlener Rhythmus: 2 Einzelsitzungen pro Woche, jeweils 3–4 Stunden, vorzugsweise in Präsenz.
• Online-Sitzungen werden nur dann angeboten, wenn eine persönliche Teilnahme nicht möglich ist.
• Beginn: idealerweise 9–12 Monate vor dem Aufnahmetermin.
• Erste Sitzung: Zeichentest zur Feststellung der Fähigkeiten + kurzer Fragebogen (Präferenzen, Lieblingsarchitekten, Ziele). Studierende, die bereits Arbeiten vorlegen, überspringen den Zeichentest.
• Sprache: Englisch (mit Übersetzungen/Erklärungen nach Bedarf).
• Empfohlenes Alter: 16+

1. Arbeitsplan – Kernabschnitte

• Künstlerische/Repräsentation: traditionelles Zeichnen (Stillleben, Linienführung, Komposition), Form- und Volumenstudien, Grundlagen von Farbe und Material, Licht und Tonwerte, Architekturansichten, physisches Modellieren und Bildhauerei, Fotografie für Portfoliozwecke.
• Technisch / Grafisch: Freihand- und konstruierte Perspektive, Licht und Schatten, Umgebungselemente, axonometrische Darstellung, Pläne, Schnitte, Ansichten, Layout (Typografie, Maßstab, Maße).
• Theorie & Kontext: Geschichte der zeitgenössischen Architektur, Design Thinking, Stile und Bewegungen, Architektursprache und Terminologie, Materialien und Oberflächen, Fallstudien.
• Digitale und professionelle Werkzeuge: Einführung in 2D- und 3D-Werkzeuge, Präsentationstechniken, Workflow-Beispiele aus realen Architekturprojekten.
• Studiopraxis & kognitive Fähigkeiten: Arbeitsethik, Zeitmanagement, Kritikkultur, kreativer Fluss, Visionen präsentieren und rhetorisch kommunizieren, vom Kleinen zum Großen denken

2. Portfolioaufbau / Motivationsschreiben + Ranking-Test (TU Wien)

• Portfoliostrategie, die auf die Vision des Studenten und die akademischen Kriterien abgestimmt ist; projektbasiertes Arbeiten mit Feedback; sorgfältig zusammengestellte finale Portfolioseiten; Bildunterschriften und visuelles Storytelling;
• TU Wien - spezifische Unterstützung einschließlich Skizzen für das Motivationsschreiben und Vorbereitung auf den Ranking-Test.

3. Interview & Juryeindruck

• Wie man Wahlmöglichkeiten präsentiert: Storytelling (Problem → Idee → Lösung → Lernen).
• Der Jury sind folgende Aspekte wichtig: Klarheit des Denkens, Transparenz der Prozesse, Neugier, Anpassungsfähigkeit, visuelle Kompetenz, Einstellung.
• Bereiten Sie Antworten auf mögliche Fragen vor: Motivationen, Lieblingswerke, warum Architektur, was Sie aus einem Projekt gelernt haben, wie Sie Probleme lösen.

4. Extras (optional)

• Stadtskizzen, Museumsbesuche, Architektur- und Designveranstaltungen, Fotowanderungen, Modellbau

5. Ressourcen

• Empfohlene Bücher, Artikel, Fallstudien, Präsentationen, 2D- und 3D-Modelle, falls erforderlich.
verified badge
Spielerisch Aquarellieren
Das Neue Wiener Aquarell
Urban Sketching
Soul Painting

weitere Informationen finden Sie auf meiner Website
siehe:
der stadtmaler.at

Einführung/Hilfestellung /Materialkunde/
Techniken/Beantwortung spezieller Fragen betreffend Aquarellmalerei
verified badge
Ich biete individuell zugeschnittene Unterrichtsstunden in Komposition, Improvisation und Klavier für Schüler aller Niveaus an – vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Musiker.

Komposition
Der Unterricht konzentriert sich auf die Entwicklung einer persönlichen musikalischen Sprache durch kreatives Schaffen und analytisches Studium. Wir analysieren Partituren verschiedener Epochen, darunter des 20. und 21. Jahrhunderts. Wir erforschen zeitgenössische Kompositionstechniken, Formen, Harmonien, Texturen und erweiterte Instrumentaltechniken (einschließlich ihrer Notation). Die Schüler werden beim Komponieren eigener Werke angeleitet und stärken dabei ihre künstlerische Identität.

Freie Improvisation
Dieser Kurs verbindet praktische Übungen mit der Analyse ausgewählter Werke und Aufnahmen experimenteller und improvisierter Musik. Ziel ist es, den musikalischen Ausdruck zu befreien und gleichzeitig bewusst eine individuelle musikalische Sprache zu entwickeln. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Musiker, die ihr musikalisches Vokabular erweitern und ihre künstlerische Praxis vertiefen möchten.
Der Unterricht kann sowohl einzeln als auch in kleinen Gruppen stattfinden.
Dieses Format eignet sich auch hervorragend für Kinder, da Improvisation die Fantasie, das Selbstvertrauen und die spielerische Erkundung von Klängen fördert.

Klavier
Der Klavierunterricht vereint Technik, Klangwahrnehmung und Interpretation. Das Repertoire kann je nach Interessen und Zielen des Schülers klassische, zeitgenössische oder experimentelle Musik umfassen.
message icon
Daria kontaktieren
repeat students icon
Der richtige Lehrer Garantie
Ähnliche Kursen
arrow icon previousarrow icon next
verified badge
Singen ist Deine Leidenschaft und Du möchtest Deine Fähigkeiten weiter ausbauen? Du fühlst dich zu Hause in Genres der Pop und/oder Rock Musik? Dann bist Du bei mir genau richtig!

Mein Unterricht richtet sich nach Deinem Level, Deinen Interessen und Deinen Zielen. Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einem kurzem Warm Up bestehend aus Atemübungen, einem Check der Körperhaltung und Gesangsübungen. Anschließend arbeiten wir an den Songs, die Du gerne singen möchtest. Die von mir gelehrte Technik basiert auf Speech Level Singing.

Zu meiner Person: Ich konnte mein Bachelor Studium in Musik mit Hauptfach Gesang an der Jam Music Lab Privat University for Jazz and Popular Music Vienna im Februar 2021 mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen. Ich singe bereits seit über 10 Jahren. Zuletzt war ich 2021 mit dem 80er Jahre Tribute "Shake Me" in der Simm City Wien, bei Veranstaltungen im local Wien und im Spielraum Gasometer auf der Bühne zu sehen. Ein experimtelles Stück von mir ist in Veebindung mit einem Kunstwerk vom 10.03.22-18.03.22 im F23 in Wien zu hören.
verified badge
Ich bin ein professioneller Cellist aus Frankreich und gebe Privatunterrichts in der Berggasse (1090) oder bei Ihnen zu Hause.
Ich kann auf Französisch, Deutsch, Englisch und alle Niveaus, vom Anfänger bis zur Aufnahmeprüfung/Wettbewerb, unterrichten.
Ich Trat im Musikverein, Konzerthaus, ORF, Grafenegg etc..
Liebe Grüße,
Melchior
verified badge
Ich biete allen, die gerne malen, vor allem die Farbe für hochwertige Portraitmalerei und realistische Farbe. Mein Mob. (Portraitmalerei Kunstmalerei Airbrushfarbe Miniatur realistische Malerei)
verified badge
Entfesseln Sie Ihre Kreativität und entwickeln Sie starke Zeichenfähigkeiten mit einem flexiblen, praxisorientierten Kurs, der auf Ihr Niveau zugeschnitten ist. Egal, ob Sie ein absoluter Anfänger sind oder Ihre Technik verfeinern möchten, dieser Kurs deckt ein breites Spektrum an Zeichenmethoden ab:
- Grundlagen des Zeichnens und der Proportionen
- Schnelles Skizzieren und Gestenzeichnen
- Realistisches Porträtzeichnen und Figurenstudien
- Schattierung, Licht und Perspektive
- Grafische Techniken und ausdrucksstarke Linienführung
- Architekturzeichnen und perspektivisches Skizzieren

Der Unterricht ist interaktiv, praxisnah und inspirierend gestaltet – mit Fokus auf technischer Genauigkeit und künstlerischer Freiheit. Sie gewinnen an Beobachtungssicherheit, verbessern Ihre Hand-Augen-Koordination und bauen ein Portfolio mit vielfältigen Zeichnungen auf.
verified badge
Für wen ist das gedacht?

Dieser Kurs richtet sich an motivierte Studierende, die einen Bachelor-Abschluss an der TU / FH / Akademie in Wien anstreben.
Es folgt einem Mentoring-Modell und bietet intensive Betreuung und strukturierte Unterstützung, um den Schülern zu helfen, sich mit größerer Klarheit, Effizienz und (hoffentlich) geringerem Burnout-Risiko sowohl auf die Matura- als auch auf die Architekturaufnahmeprüfungen vorzubereiten.

Format & Rhythmus

• Empfohlener Rhythmus: 2 Einzelsitzungen pro Woche, jeweils 3–4 Stunden, vorzugsweise in Präsenz.
• Online-Sitzungen werden nur dann angeboten, wenn eine persönliche Teilnahme nicht möglich ist.
• Beginn: idealerweise 9–12 Monate vor dem Aufnahmetermin.
• Erste Sitzung: Zeichentest zur Feststellung der Fähigkeiten + kurzer Fragebogen (Präferenzen, Lieblingsarchitekten, Ziele). Studierende, die bereits Arbeiten vorlegen, überspringen den Zeichentest.
• Sprache: Englisch (mit Übersetzungen/Erklärungen nach Bedarf).
• Empfohlenes Alter: 16+

1. Arbeitsplan – Kernabschnitte

• Künstlerische/Repräsentation: traditionelles Zeichnen (Stillleben, Linienführung, Komposition), Form- und Volumenstudien, Grundlagen von Farbe und Material, Licht und Tonwerte, Architekturansichten, physisches Modellieren und Bildhauerei, Fotografie für Portfoliozwecke.
• Technisch / Grafisch: Freihand- und konstruierte Perspektive, Licht und Schatten, Umgebungselemente, axonometrische Darstellung, Pläne, Schnitte, Ansichten, Layout (Typografie, Maßstab, Maße).
• Theorie & Kontext: Geschichte der zeitgenössischen Architektur, Design Thinking, Stile und Bewegungen, Architektursprache und Terminologie, Materialien und Oberflächen, Fallstudien.
• Digitale und professionelle Werkzeuge: Einführung in 2D- und 3D-Werkzeuge, Präsentationstechniken, Workflow-Beispiele aus realen Architekturprojekten.
• Studiopraxis & kognitive Fähigkeiten: Arbeitsethik, Zeitmanagement, Kritikkultur, kreativer Fluss, Visionen präsentieren und rhetorisch kommunizieren, vom Kleinen zum Großen denken

2. Portfolioaufbau / Motivationsschreiben + Ranking-Test (TU Wien)

• Portfoliostrategie, die auf die Vision des Studenten und die akademischen Kriterien abgestimmt ist; projektbasiertes Arbeiten mit Feedback; sorgfältig zusammengestellte finale Portfolioseiten; Bildunterschriften und visuelles Storytelling;
• TU Wien - spezifische Unterstützung einschließlich Skizzen für das Motivationsschreiben und Vorbereitung auf den Ranking-Test.

3. Interview & Juryeindruck

• Wie man Wahlmöglichkeiten präsentiert: Storytelling (Problem → Idee → Lösung → Lernen).
• Der Jury sind folgende Aspekte wichtig: Klarheit des Denkens, Transparenz der Prozesse, Neugier, Anpassungsfähigkeit, visuelle Kompetenz, Einstellung.
• Bereiten Sie Antworten auf mögliche Fragen vor: Motivationen, Lieblingswerke, warum Architektur, was Sie aus einem Projekt gelernt haben, wie Sie Probleme lösen.

4. Extras (optional)

• Stadtskizzen, Museumsbesuche, Architektur- und Designveranstaltungen, Fotowanderungen, Modellbau

5. Ressourcen

• Empfohlene Bücher, Artikel, Fallstudien, Präsentationen, 2D- und 3D-Modelle, falls erforderlich.
verified badge
Spielerisch Aquarellieren
Das Neue Wiener Aquarell
Urban Sketching
Soul Painting

weitere Informationen finden Sie auf meiner Website
siehe:
der stadtmaler.at

Einführung/Hilfestellung /Materialkunde/
Techniken/Beantwortung spezieller Fragen betreffend Aquarellmalerei
verified badge
Ich biete individuell zugeschnittene Unterrichtsstunden in Komposition, Improvisation und Klavier für Schüler aller Niveaus an – vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Musiker.

Komposition
Der Unterricht konzentriert sich auf die Entwicklung einer persönlichen musikalischen Sprache durch kreatives Schaffen und analytisches Studium. Wir analysieren Partituren verschiedener Epochen, darunter des 20. und 21. Jahrhunderts. Wir erforschen zeitgenössische Kompositionstechniken, Formen, Harmonien, Texturen und erweiterte Instrumentaltechniken (einschließlich ihrer Notation). Die Schüler werden beim Komponieren eigener Werke angeleitet und stärken dabei ihre künstlerische Identität.

Freie Improvisation
Dieser Kurs verbindet praktische Übungen mit der Analyse ausgewählter Werke und Aufnahmen experimenteller und improvisierter Musik. Ziel ist es, den musikalischen Ausdruck zu befreien und gleichzeitig bewusst eine individuelle musikalische Sprache zu entwickeln. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Musiker, die ihr musikalisches Vokabular erweitern und ihre künstlerische Praxis vertiefen möchten.
Der Unterricht kann sowohl einzeln als auch in kleinen Gruppen stattfinden.
Dieses Format eignet sich auch hervorragend für Kinder, da Improvisation die Fantasie, das Selbstvertrauen und die spielerische Erkundung von Klängen fördert.

Klavier
Der Klavierunterricht vereint Technik, Klangwahrnehmung und Interpretation. Das Repertoire kann je nach Interessen und Zielen des Schülers klassische, zeitgenössische oder experimentelle Musik umfassen.
Der richtige Lehrer Garantie
favorite button
message icon
Daria kontaktieren