facebook
favorite button
1/22
member since icon
Seit September 2026
Lehrer seit September 2026
Übersetzt mit Google TranslateSee original
Kurs für konzeptionelles Skizzieren für Architekturstudenten
course price icon
Von 80 € /Std
arrow icon
Dieser personalisierte Online-Einzelkurs vermittelt Architekturstudenten, wie sie das Skizzieren als Werkzeug zum Denken, Erkunden und Entwickeln origineller Designideen nutzen können – und nicht einfach nur als Mittel zum Erstellen schöner Zeichnungen.

Sie lernen, wie Sie Inspiration, Konzepte und Forschungsergebnisse in analytische Diagramme, Raumstudien und Architekturskizzen umsetzen. Wir erforschen Komposition, Form, Bewegung, Licht, Material, Maßstab und Atmosphäre und entwickeln dabei einen klaren visuellen Prozess von der ersten Idee bis zum Architekturentwurf.

Der Kurs ist auf Ihr individuelles Niveau und Ihre Projekte zugeschnitten. Er eignet sich für Studierende, die ihren Designprozess vertiefen, die Angst vor dem Skizzieren überwinden, ihre Studioarbeit verbessern oder aussagekräftigere Portfolioseiten erstellen möchten. Vorkenntnisse im Zeichnen sind nicht erforderlich – nur Neugier und Experimentierfreude.
Zusätzliche Informationen
Online-Unterricht via Zoom/Google Meet
Ort
location type icon
Online aus Israel
Über mich
Ich bin Architekt, Künstler, Autor und Dozent und glaube fest daran, dass jeder Mensch eine eigene kreative Stimme entwickeln kann. Mein Unterricht ist persönlich, motivierend und anspruchsvoll. Ich schreibe keinen bestimmten Stil vor und biete keine Standardlösungen an; stattdessen unterstütze ich jeden einzelnen Schüler dabei, seine Stärken zu entdecken, sinnvolle Ideen zu entwickeln und diese in Skizzen, Modellen, Architekturprojekten und Portfolio-Layouts klar zu kommunizieren. Ich arbeite gerne mit neugierigen und motivierten Menschen auf verschiedenen Niveaus zusammen – von Abiturienten über Architekturstudierende bis hin zu jungen Berufstätigen.
Bildung
Ich habe in Florenz Architektur studiert und mir dabei ein solides Fundament in Architekturdesign, Kunst, Zeichnen und räumlichem Denken angeeignet. Meine Ausbildung habe ich durch über 25 Jahre Berufspraxis, Lehre, Publikationen und unabhängige Forschung zu Kreativität, Architektur und transdisziplinärem Design kontinuierlich fortgesetzt.
Erfahrung / Qualifikationen
Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Architektur, Design und kreativer Ausbildung. Ich war Leiter eines Architekturfachbereichs, internationaler Dozent und habe als erfahrener Architekturstudio-Lehrer gearbeitet. Ich habe Studierende aus verschiedenen Ländern unterrichtet und betreut und Abiturienten, Universitätsstudenten und junge Architekten bei der Erstellung ihrer Bewerbungs-, Master- und Berufsportfolios unterstützt. Darüber hinaus bin ich Autor von über 30 Büchern zu Architektur, Kunst, Kreativität und innovativem Denken.
Alter
Jugendliche (13-17 Jahre alt)
Erwachsene (18-64 Jahre alt)
Seniorinnen und Senioren (65+ Jahre alt)
Unterrichtsniveau
Anfänger
Mittel
Fortgeschritten
Dauer
60 Minuten
Unterrichtet in
Englisch
Italienisch
Deutsch
Verfügbarkeit einer typischen Woche
(GMT -04:00)
New York
at teacher icon
Online via Webcam
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun
00-04
04-08
08-12
12-16
16-20
20-24
Ich biete personalisiertes Online-Einzelcoaching für alle an, die ein aussagekräftiges, originelles und professionell präsentiertes Architekturportfolio erstellen möchten.

Für Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Architekturstudium bewerben, begleite ich die gesamte Erstellung ihrer Bewerbungsmappe – von der Entdeckung persönlicher Interessen und der Entwicklung kreativer Projektideen über das Zeichnen nach der Natur, das konzeptionelle Denken, das Experimentieren und den Modellbau bis hin zum finalen Seitenlayout. Vorkenntnisse im Bereich Architektur sind nicht erforderlich. Gemeinsam gestalten wir eine Mappe, die Neugier, Fantasie, kreatives Potenzial und eine authentische persönliche Note widerspiegelt.

Für Architekturstudierende, die sich für einen Masterstudiengang bewerben, liegt der Fokus der Betreuung auf der Förderung eines höheren intellektuellen und kreativen Denkens. Wir erarbeiten eine aussagekräftige Portfolio-Präsentation und stärken dabei Forschung, Analyse, Konzeptentwicklung, interdisziplinäre Vernetzung, architektonisches Experimentieren und visuelle Kommunikation. Das Portfolio wird sorgfältig auf die jeweiligen Anforderungen und Erwartungen der ausgewählten Universitäten abgestimmt.

Für Absolventen und Berufstätige, die eine Stelle im Architekturbereich suchen, unterstütze ich Sie beim Aufbau eines aussagekräftigen Portfolios, das die Aufmerksamkeit führender Architekturbüros auf sich zieht. Wir wählen Ihre stärksten Projekte aus, optimieren sie, verdeutlichen Ihre individuellen und Teambeiträge und präsentieren Ihre technischen Fähigkeiten anhand von Plänen, Schnitten, Konstruktionsdetails, Diagrammen, Modellen und Visualisierungen. Darüber hinaus arbeiten wir an Ihrem persönlichen Branding, der visuellen Konsistenz, dem Storytelling und der unmittelbaren visuellen Wirkung Ihres Portfolios. So helfen wir Ihnen, Ihren Wert schnell zu kommunizieren und Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und eine Anstellung deutlich zu verbessern.

Jeder Student durchläuft einen individuell auf seine Ziele, Erfahrungen, Bewerbungsfristen und angestrebten Universitäten oder Architekturbüros abgestimmten Bewerbungsprozess. Sie können ohne Portfolio beginnen, ein unfertiges einreichen oder eine professionelle Überprüfung und Optimierung Ihres bestehenden Portfolios anfordern.

Ich bin Architekt, Künstler, Autor, ehemaliger Leiter eines Architekturfachbereichs und internationaler Dozent mit über 25 Jahren Erfahrung in Architektur, Design, kreativer Ausbildung und Portfolioentwicklung. Meine Aufgabe ist es nicht, einen Standardstil vorzugeben, sondern Ihnen zu helfen, die Einzigartigkeit Ihrer Arbeit zu entdecken und sie in ein klares, einprägsames und überzeugendes Portfolio zu verwandeln.
Mehr lesen
Ähnliche Kursen
arrow icon previousarrow icon next
verified badge
Ein talentierter, erfahrener, sehr kreativer und fleißiger Architekt bietet Privatunterricht und Unterstützung bei verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang mit Architektur:
*Hilfe bei der Gestaltung von Plänen (Häuser/Büros/Unternehmen, Einkaufszentren, Kliniken usw.)
* Schulung und Umsetzung von 3D-Plänen
* Umsetzung und Schulung in AUTOCAD
*Design, Korrektur von Projekten, Recherche von Ideen, Modellen usw....
*Revit: Lernen und Korrektur...
+ individuelle, bedarfsgerechte Schulung für Studenten und Fachkräfte in kürzester Zeit und aus der Ferne auf der ganzen Welt
verified badge
Im letzten Jahr der Architektur in La Cambre Horta unterrichte ich als Assistentin für den Projektdesignkurs. Der von mir angebotene Kurs soll den Studenten bei der Entwicklung seines Projekts sowohl unter dem Gesichtspunkt des Designs als auch der Darstellungsmethoden unterstützen. Es geht darum, dem Studenten zu helfen, seine eigenen Projektabsichten konsequent zu entwickeln, um ihm Autonomie und einen kritischen Geist entsprechend seiner Persönlichkeit zu geben.
verified badge
In meinem Unterricht, erkunde ich gerne mit dem Schüler welche Stärken und Schwächen er/sie hat, und baue darauf auf. Ich bereite Theorie und Aufgaben für die kommende Stunde vor und bearbeite diese mit dem Schüler zusammen. Jede Stunde wird dem Schüler angepasst je nach Lernmethoden.

Mathematik Physik und Englisch für viele Altersklassen
verified badge
bei meiner Lehrmethode geht es dadrum mit dir gemeinsam einen Leitfaden für deinen Entwurf zu finden und diesen hervorzuheben. Das erarbeitete Konzept soll sich durch alle Komponenten des Projektes durchziehen.

Das Ziel ist es nicht dir vorzugeben wie "das Entwerfen" funktioniert, sondern dass wir gemeinsam kritisch eine projektspezifische Herangehensweise entwickeln.
verified badge
Ziel des Programms ist es, das Talent des Designers zu stärken und seine architektonische Persönlichkeit auf der Grundlage der verfügbaren Werkzeuge aufzubauen und weiterzuentwickeln ... indem man seinen Schritten bei der Entwicklung eigener Projekte in der Endphase des Studiums folgt ... oder entsprechende Projekte vorstellt Dies entspricht unserer Vorstellung vom Niveau der Teilnehmer. Das Hauptziel besteht darin, das Selbstvertrauen der Teilnehmer für den Eintritt in den Arbeitsmarkt zu gewinnen. Dies spiegelt unsere mehr als 20-jährige Erfahrung auf dem arabischen oder internationalen Markt wider.
verified badge
In diesem unterhaltsamen und spannenden Workshop entdecken Kinder Design und Kreativität anhand architektonischer Methoden. Basierend auf meiner Doktorarbeit und Lehrerfahrung fördert der Kurs Fantasie und praktisches Lernen. Jede Sitzung stellt ein neues Thema und eine neue Aktivität vor – ob Bauen, Skizzieren oder Geschichtenerzählen.
Lassen Sie uns die Kreativität Ihres Kindes unterstützend und spielerisch fördern!
verified badge
Für wen ist das gedacht?

Dieser Kurs richtet sich an motivierte Studierende, die einen Bachelor-Abschluss an der TU / FH / Akademie in Wien anstreben.
Es folgt einem Mentoring-Modell und bietet intensive Betreuung und strukturierte Unterstützung, um den Schülern zu helfen, sich mit größerer Klarheit, Effizienz und (hoffentlich) geringerem Burnout-Risiko sowohl auf die Matura- als auch auf die Architekturaufnahmeprüfungen vorzubereiten.

Format & Rhythmus

• Empfohlener Rhythmus: 2 Einzelsitzungen pro Woche, jeweils 3–4 Stunden, vorzugsweise in Präsenz.
• Online-Sitzungen werden nur dann angeboten, wenn eine persönliche Teilnahme nicht möglich ist.
• Beginn: idealerweise 9–12 Monate vor dem Aufnahmetermin.
• Erste Sitzung: Zeichentest zur Feststellung der Fähigkeiten + kurzer Fragebogen (Präferenzen, Lieblingsarchitekten, Ziele). Studierende, die bereits Arbeiten vorlegen, überspringen den Zeichentest.
• Sprache: Englisch (mit Übersetzungen/Erklärungen nach Bedarf).
• Empfohlenes Alter: 16+

1. Arbeitsplan – Kernabschnitte

• Künstlerische/Repräsentation: traditionelles Zeichnen (Stillleben, Linienführung, Komposition), Form- und Volumenstudien, Grundlagen von Farbe und Material, Licht und Tonwerte, Architekturansichten, physisches Modellieren und Bildhauerei, Fotografie für Portfoliozwecke.
• Technisch / Grafisch: Freihand- und konstruierte Perspektive, Licht und Schatten, Umgebungselemente, axonometrische Darstellung, Pläne, Schnitte, Ansichten, Layout (Typografie, Maßstab, Maße).
• Theorie & Kontext: Geschichte der zeitgenössischen Architektur, Design Thinking, Stile und Bewegungen, Architektursprache und Terminologie, Materialien und Oberflächen, Fallstudien.
• Digitale und professionelle Werkzeuge: Einführung in 2D- und 3D-Werkzeuge, Präsentationstechniken, Workflow-Beispiele aus realen Architekturprojekten.
• Studiopraxis & kognitive Fähigkeiten: Arbeitsethik, Zeitmanagement, Kritikkultur, kreativer Fluss, Visionen präsentieren und rhetorisch kommunizieren, vom Kleinen zum Großen denken

2. Portfolioaufbau / Motivationsschreiben + Ranking-Test (TU Wien)

• Portfoliostrategie, die auf die Vision des Studenten und die akademischen Kriterien abgestimmt ist; projektbasiertes Arbeiten mit Feedback; sorgfältig zusammengestellte finale Portfolioseiten; Bildunterschriften und visuelles Storytelling;
• TU Wien - spezifische Unterstützung einschließlich Skizzen für das Motivationsschreiben und Vorbereitung auf den Ranking-Test.

3. Interview & Juryeindruck

• Wie man Wahlmöglichkeiten präsentiert: Storytelling (Problem → Idee → Lösung → Lernen).
• Der Jury sind folgende Aspekte wichtig: Klarheit des Denkens, Transparenz der Prozesse, Neugier, Anpassungsfähigkeit, visuelle Kompetenz, Einstellung.
• Bereiten Sie Antworten auf mögliche Fragen vor: Motivationen, Lieblingswerke, warum Architektur, was Sie aus einem Projekt gelernt haben, wie Sie Probleme lösen.

4. Extras (optional)

• Stadtskizzen, Museumsbesuche, Architektur- und Designveranstaltungen, Fotowanderungen, Modellbau

5. Ressourcen

• Empfohlene Bücher, Artikel, Fallstudien, Präsentationen, 2D- und 3D-Modelle, falls erforderlich.
message icon
Moshe kontaktieren
repeat students icon
Der richtige Lehrer Garantie
Ähnliche Kursen
arrow icon previousarrow icon next
verified badge
Ein talentierter, erfahrener, sehr kreativer und fleißiger Architekt bietet Privatunterricht und Unterstützung bei verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang mit Architektur:
*Hilfe bei der Gestaltung von Plänen (Häuser/Büros/Unternehmen, Einkaufszentren, Kliniken usw.)
* Schulung und Umsetzung von 3D-Plänen
* Umsetzung und Schulung in AUTOCAD
*Design, Korrektur von Projekten, Recherche von Ideen, Modellen usw....
*Revit: Lernen und Korrektur...
+ individuelle, bedarfsgerechte Schulung für Studenten und Fachkräfte in kürzester Zeit und aus der Ferne auf der ganzen Welt
verified badge
Im letzten Jahr der Architektur in La Cambre Horta unterrichte ich als Assistentin für den Projektdesignkurs. Der von mir angebotene Kurs soll den Studenten bei der Entwicklung seines Projekts sowohl unter dem Gesichtspunkt des Designs als auch der Darstellungsmethoden unterstützen. Es geht darum, dem Studenten zu helfen, seine eigenen Projektabsichten konsequent zu entwickeln, um ihm Autonomie und einen kritischen Geist entsprechend seiner Persönlichkeit zu geben.
verified badge
In meinem Unterricht, erkunde ich gerne mit dem Schüler welche Stärken und Schwächen er/sie hat, und baue darauf auf. Ich bereite Theorie und Aufgaben für die kommende Stunde vor und bearbeite diese mit dem Schüler zusammen. Jede Stunde wird dem Schüler angepasst je nach Lernmethoden.

Mathematik Physik und Englisch für viele Altersklassen
verified badge
bei meiner Lehrmethode geht es dadrum mit dir gemeinsam einen Leitfaden für deinen Entwurf zu finden und diesen hervorzuheben. Das erarbeitete Konzept soll sich durch alle Komponenten des Projektes durchziehen.

Das Ziel ist es nicht dir vorzugeben wie "das Entwerfen" funktioniert, sondern dass wir gemeinsam kritisch eine projektspezifische Herangehensweise entwickeln.
verified badge
Ziel des Programms ist es, das Talent des Designers zu stärken und seine architektonische Persönlichkeit auf der Grundlage der verfügbaren Werkzeuge aufzubauen und weiterzuentwickeln ... indem man seinen Schritten bei der Entwicklung eigener Projekte in der Endphase des Studiums folgt ... oder entsprechende Projekte vorstellt Dies entspricht unserer Vorstellung vom Niveau der Teilnehmer. Das Hauptziel besteht darin, das Selbstvertrauen der Teilnehmer für den Eintritt in den Arbeitsmarkt zu gewinnen. Dies spiegelt unsere mehr als 20-jährige Erfahrung auf dem arabischen oder internationalen Markt wider.
verified badge
In diesem unterhaltsamen und spannenden Workshop entdecken Kinder Design und Kreativität anhand architektonischer Methoden. Basierend auf meiner Doktorarbeit und Lehrerfahrung fördert der Kurs Fantasie und praktisches Lernen. Jede Sitzung stellt ein neues Thema und eine neue Aktivität vor – ob Bauen, Skizzieren oder Geschichtenerzählen.
Lassen Sie uns die Kreativität Ihres Kindes unterstützend und spielerisch fördern!
verified badge
Für wen ist das gedacht?

Dieser Kurs richtet sich an motivierte Studierende, die einen Bachelor-Abschluss an der TU / FH / Akademie in Wien anstreben.
Es folgt einem Mentoring-Modell und bietet intensive Betreuung und strukturierte Unterstützung, um den Schülern zu helfen, sich mit größerer Klarheit, Effizienz und (hoffentlich) geringerem Burnout-Risiko sowohl auf die Matura- als auch auf die Architekturaufnahmeprüfungen vorzubereiten.

Format & Rhythmus

• Empfohlener Rhythmus: 2 Einzelsitzungen pro Woche, jeweils 3–4 Stunden, vorzugsweise in Präsenz.
• Online-Sitzungen werden nur dann angeboten, wenn eine persönliche Teilnahme nicht möglich ist.
• Beginn: idealerweise 9–12 Monate vor dem Aufnahmetermin.
• Erste Sitzung: Zeichentest zur Feststellung der Fähigkeiten + kurzer Fragebogen (Präferenzen, Lieblingsarchitekten, Ziele). Studierende, die bereits Arbeiten vorlegen, überspringen den Zeichentest.
• Sprache: Englisch (mit Übersetzungen/Erklärungen nach Bedarf).
• Empfohlenes Alter: 16+

1. Arbeitsplan – Kernabschnitte

• Künstlerische/Repräsentation: traditionelles Zeichnen (Stillleben, Linienführung, Komposition), Form- und Volumenstudien, Grundlagen von Farbe und Material, Licht und Tonwerte, Architekturansichten, physisches Modellieren und Bildhauerei, Fotografie für Portfoliozwecke.
• Technisch / Grafisch: Freihand- und konstruierte Perspektive, Licht und Schatten, Umgebungselemente, axonometrische Darstellung, Pläne, Schnitte, Ansichten, Layout (Typografie, Maßstab, Maße).
• Theorie & Kontext: Geschichte der zeitgenössischen Architektur, Design Thinking, Stile und Bewegungen, Architektursprache und Terminologie, Materialien und Oberflächen, Fallstudien.
• Digitale und professionelle Werkzeuge: Einführung in 2D- und 3D-Werkzeuge, Präsentationstechniken, Workflow-Beispiele aus realen Architekturprojekten.
• Studiopraxis & kognitive Fähigkeiten: Arbeitsethik, Zeitmanagement, Kritikkultur, kreativer Fluss, Visionen präsentieren und rhetorisch kommunizieren, vom Kleinen zum Großen denken

2. Portfolioaufbau / Motivationsschreiben + Ranking-Test (TU Wien)

• Portfoliostrategie, die auf die Vision des Studenten und die akademischen Kriterien abgestimmt ist; projektbasiertes Arbeiten mit Feedback; sorgfältig zusammengestellte finale Portfolioseiten; Bildunterschriften und visuelles Storytelling;
• TU Wien - spezifische Unterstützung einschließlich Skizzen für das Motivationsschreiben und Vorbereitung auf den Ranking-Test.

3. Interview & Juryeindruck

• Wie man Wahlmöglichkeiten präsentiert: Storytelling (Problem → Idee → Lösung → Lernen).
• Der Jury sind folgende Aspekte wichtig: Klarheit des Denkens, Transparenz der Prozesse, Neugier, Anpassungsfähigkeit, visuelle Kompetenz, Einstellung.
• Bereiten Sie Antworten auf mögliche Fragen vor: Motivationen, Lieblingswerke, warum Architektur, was Sie aus einem Projekt gelernt haben, wie Sie Probleme lösen.

4. Extras (optional)

• Stadtskizzen, Museumsbesuche, Architektur- und Designveranstaltungen, Fotowanderungen, Modellbau

5. Ressourcen

• Empfohlene Bücher, Artikel, Fallstudien, Präsentationen, 2D- und 3D-Modelle, falls erforderlich.
Der richtige Lehrer Garantie
favorite button
message icon
Moshe kontaktieren